Altersbeschränkung

Ein Openair ist grundsätzlich nichts für (Klein)-Kinder. Es wird kein Kinderhütedienst angeboten. Bitte überlegen Sie zweimal, ob Sie ihre (Klein)-Kinder wirklich ans Openair mitnehmen möchten. Bei Mitnahme von Kleinkindern achten Sie bitte auch auf passenden Gehörschutz.

Das Eintrittsalter für übernachtende Jugendliche, die das Openair nicht in Begleitung ihrer Eltern besuchen, ist auf 16 Jahre festgelegt. Es werden am Eingang Ausweiskontrollen vorgenommen. Kinder bis 12 dürfen sich auf dem Gelände nur in Begleitung eines erziehungsberechtigen Erwachsenen aufhalten.

Kinder bis 12 Jahren (massgebend ist das genaue Geburtsdatum) erhalten in Begleitung mit dem Erziehungsberechtigten bei uns freien Eintritt. Beim Kassenbereich wird das Alter jeweils geprüft und das Bändel vor Ort angelegt.
Kinder und Jugendliche von 12 – 16 Jahren dürfen sich nur mit einer schriftlichen Bestätigung der Erziehungsberechtigten auf dem Festivalareal bewegen. Die Verantwortung liegt bei den Eltern und nicht beim Veranstalter.

Alle Barbetreiber erhalten den klaren Auftrag, die gesetzlichen Auflagen in Sachen Alkoholausschank durchzusetzen. Leichte alkoholische Getränke werden ab 16 Jahren, harte ab 18 Jahren verkauft. Alle Standbetreiber haben vom Openair Gampel die Auflage erhalten, mindestens ein nicht-alkoholisches Getränk (Mineralwasser) unter dem Preis der alkoholischen Produkte anzubieten

 

Regeln

Es ist schon klar, Regeln sind alles andere als cool. Nichts desto trotz sind gewisse Regeln bei so vielen Festivalbesuchern notwendig. Nachfolgend die wichtigsten:

  • Gefährliche Gegenstände sind auf dem gesamten Gelände verboten und werden am Eingang eingezogen. Als gefährliche Gegenstände gelten Waffen aller Art (Schusswaffen, Stichwaffen, Messer, Sprengstoff, Schleuder für Wasserbalon, Steinschleuder etc.), Pfefferspray, Laserpointer, Feuerwerk, Chemikalien, brennbare Flüssigkeiten (ausgenommen Deodorants), alle Arten von Werkzeugen wie Hammer (Ausgenommen kleine Gummihammer), Beil, Schraubenschlüssel, Schraubenzieher, Spaten, etc. (Liste nicht abschliessend).
  • Die am Eingang abgenommenen gefährlichen Gegenstände, sowie die im Gelände konfiszierten Gegenstände, welche eingeschmuggelt wurden, werden durch den Veranstalter entsorgt. Eine Rückgabe ist ausgeschlossen.
  • Die am Eingang angebrachten Sicherheitstafeln weisen unsere Gäste auf die wichtigsten Verhaltensregeln hin und können dabei helfen, im Notfall richtig zu handeln.
  • Professionelle Fotoausrüstungen sowie Videokameras und Tonbandgeräte sind auf dem Festivalgelände verboten. Pocketkameras sind gestattet. Auch erlaubt sind kleinere Digi-Cams ohne Wechselobjektiv, iPod, MP3-Player und andere Abspielgeräte. Ebenfalls nicht erlaubt sind Selfie Sticks.
  • Verboten sind alle Arten von Drohnen mit und ohne Bewilligungspflicht.
  • Tiere sind weder auf dem Campingplatz noch auf dem Festivalareal, sowie auf den Parkplätzen gestattet
  • Baden im nahen Rotten und der Lonza in Gampel ist lebensgefährlich! Es handelt sich um ein fliessende Gewässer, welche innert kürzester Zeit den Wasserstand verändern können. Wir lehnen jegliche Haftungsansprüche ab. Für Badelustige verweisen wir auf das Hallenschwimmbad in Steg, das Freiluftschwimmbad in Visp oder das Erlebnisbad in Brigerbad. PostAuto Wallis und der Regionalbus von RegionAlps fahren dich gerne dorthin.
  • Wer eigene Getränke aufs Campinggelände einführen will, darf einmalig 3 Liter Getränke in frei wählbaren Einheiten aufs Areal mitführen. Das Mitbringen von Glasflaschen ist verboten. Aluflaschen und Dosen sowie PET sind erlaubt! Aufs eigentliche Party-Festivalgelände dürfen keine Getränke mitgenommen werden. Im Camping hat es einen Abholmarkt mit gekühlten Getränken zu «sauberen» Preisen. Zudem gibt es auf dem gesamten Areal gratis Trinkwasser bei den WC Stationen.
  • Das Entfachen von Feuer ist auf dem gesamten Areal strikt verboten. Darunter fallen auch jegliche Art von Grillmodellen und Gasbehälter. Das Verbot gilt auch für alle Arten von Feuerwerk.
  • Benzinbetriebene Generatoren haben auf dem Campingareal nichts zu suchen und sind verboten.
  • Es ist verboten Flyer oder anderes Promomaterial zu verteilen oder anzubringen. 
  • Alle Arten von Drogen, egal in welcher Menge, werden gemäss unserer Hausordnung nicht toleriert. Diese werden von der Security eingezogen und der Polizei zur Entsorgung abgegeben. Personen, welche mit Illegalen Drogen angehalten werden, werden der Polizei übergeben und verzeigt. Die Folge ist ein Bändelentzug.
  • Der Schmuggel von Waren (z.B. Bierdosen über den Zaun) ist kein Kavaliersdelikt. Die Security setzt die Hausordnung entsprechend um. Die Folge ist ein Bändelentzug. Im Wiederholungsfall eine Wegweisung durch die Behörden und eine Anzeige.
  • ACHTUNG: Gäste die mit selbstgebauten oder umgebauten Anhängern, Handwagen, fahrenden Tischen, etc. anreisen, haben bereits an den ÖV-Bahnhöfen Probleme beim Ein- und Ausladen. Durch den negativen Einfluss auf den Fahrplan können die ÖV-Betreiber den Transport ausschlagen. Ebenfalls der Zutritt auf den Festival Camping wird untersagt. Toleriert werden Handgepäck und kleine Rollcontainer / Bollerwagen.

Tickets

Die Tickets sind in der Umtauschzone gegen ein Festivalbändel einzutauschen. Diese Bändel müssen während des ganzen Festivals straff ums Handgelenk getragen werden. Beschädigte oder lose Bändel werden nicht ersetzt.

Achtung bei Ticketkauf:
Das Openair Gampel empfiehlt einzig bei den offiziellen, vom Veranstalter autorisierten, Vorverkaufsstellen zu kaufen. Kaufe nie ein Ticket, das vor dem offiziellen Vorverkaufsstart angeboten wird. Die Tickethändler sind zu diesem Zeitpunkt nicht im Besitz von gültigen Tickets. Es besteht das Risiko, dass du die bezahlten Tickets nie erhalten wirst. Folgende Plattformen sind in der Regel keine offiziellen Vorverkaufsstellen, sondern Wiederverkäufer oder Tauschbörsen, auf welchen professionelle und private Weiterverkäufer spekulativen Handel mit dem An- und Verkauf von Veranstaltungstickets betreiben: Alltickets, Viagogo, Onlineticketsshop, Worldticketshop, Vienna Ticketoffice, Ticketbande, Ebay, Ricardo. Wir raten dringend davon ab, auf diesen Plattformen Tickets zu erwerben.

Wir raten ebenfalls davon ab, gebrauchte Bändel vor Ort zu erwerben. Sind die Bändel defekt, kann der Vorwurf «Erschleichen einer Dienstleistung» zu einer Anzeige führen.

Einlass / Festival-Opening

Das Campingareal öffnet am Donnerstag, 15. August 2024 um 08.00 Uhr. Vorher platzierte Zelte werden rigoros entfernt. Das Party-Areal des Festivals öffnet am Donnerstag, 15. August 2024 um 12.00 Uhr. Damit bleibt genügend Zeit sich auf dem rund 15 ha grossen Camping entsprechend einzurichten. Täglich zwischen 06.00 Uhr – 09.00 Uhr wird das Gelände zwecks Reinigung geschlossen.

Das gesamte Campingareal öffnet für Early Bird und Premium Besucher am Mittwoch den 14. August 2024 um 16.00 Uhr. Vorher platzierte Zelte werden rigoros entfernt.

Die offizielle Eröffnung des Campingareals ist am Donnerstag 15. August 2024 um 08.00 Uhr. Der Camping muss bis spätestens am Montagmorgen 19. August 2024 um 08.00 Uhr verlassen werden. Das Party-Areal des Festivals öffnet am Donnerstag 15. August 2024 um 12.00 Uhr. Anschliessend täglich um 09.00 Uhr. Für die Reinigung und Vorbereitung wird das Festivalgelände täglich von 06.00 – 09.00 Uhr geschlossen.